Über mich

Ich habe es versucht mit Schritt für Schritt Anleitungen Zeichnen zu lernen. Dabei bin ich sehr konsequent vorgegangen und habe alle Schritte und Empfehlungen sehr ausführlich und wiederholt durchgeführt. Dennoch blieben meine Bilder leblos, fehlerbehaftet und ich war nicht in der Lage eine eigene Komposition/Geschichte zu entwickeln. Ich habe eigentlich schon immer gerne gemalt und gezeichnet. Es mehrmals versucht über die Zeit darin gut zu werden. Aber zufrieden war ich nicht. Ich hatte mit widerständen zu kämpfen überhaupt anzufangen. Selbstzweifeln während dem Zeichnen ob es den nun klappt. Und Enttäuschung über das fertige Bild, dass es eben einfach doch nicht so gut aussah, wie ich zuerst dachte. Alles in allem eigentlich entmutigend. Nur aufgeben konnte ich einfach nicht.

Dann kam wieder eine Periode in der ich mich damit intensiv auseinander gesetzt habe. Gezeichnet, gemalt, auch digital mit einem Wacom Grafiktablet, Photoshop und Corel Painter.

Ich habe mich nun auch in den englisch sprachigen Raum vorgewagt um darin mehr Bücher mit Übungen zu finden. In dieser Zeit war ich auch bei einem Mallehrer. Werner Hohe-Dorst. Er riet mir einmal, dass ich mit der rechten Hirnhälfte zeichnen sollte. Das war der beste Tipp überhaupt. Seit dem hat sich für mich einiges geändert. Es war sozusagen der Durchbruch.

Ich habe gezielt mich in dieser Richtung weitergebildet. Zig Bücher mit Bezug zu diesem Thema gelesen und mich darin vertieft. Übungen/Methoden ausprobiert und recherchiert. Und natürlich Intensiv geübt.

Ich lernte wie ich gezielt die rechte Hirnhälfte ansprechen konnte und so spielend Bilder zeichnen konnte die vorher einfach in so einer Detailtiefe und Wiedergabekraft gar nicht für mich Möglich gewesen wären. Zum einen Vorlagen und Reale Modelle abzeichnen. Zum anderen aber auch Zeichnungen und Bilder aus dem Kopf. Ich kenne inzwischen keine Angst mehr davor dass etwas vielleicht zu kompliziert sein könnte.

Diese Fähigkeit hat sich seit dem auf viele Bereiche ausgewirkt. Ich habe seit dem das Vertrauen in mich bekommen, dass ich malen und zeichnen kann, was immer ich möchte. Und es fühlt sich sehr gut an und macht einfach Spaß.

Natürlich dürfen ein paar meiner Bilder nicht fehlen wenn ich mich selber vorstelle. 😉

Serie - Emotionen
Acryl je 100x40cm
Photoshop CS6 3765×5890 pixel
Bleistift auf Papier ca. A4
Bleistifte auf Papier ca. A4
acryl on canvas
40x40cm